Folgen Sie uns auch auf Facebook.



Mediathek

Hier können Sie die Abende noch einmal in der ERF-Mediathek anschauen.



Mehr über Gott erfahren


Der Glaubenskurs im Online-Format.
Zu den Online-Meetings

Anja Bielenberg

Als Kind fühlt sich Anja Bielenberg nicht willkommen. Als Teenager hat sie eine Essstörung. Ablehnung und Abgeschobensein bestimmen ihr Lebensgefühl. Dann wird sie vergewaltigt und auf offener Straße zusammengeschlagen. »Ich habe viel Dreck erlebt «, erinnert sich die 43-Jährige, »viel Müll«. Als ob ein dunkler Schatten auf ihrem Leben lag. Aber es kommt noch schlimmer: Mit 16 Jahren gerät Anja bei einem verheerenden Unfall unter einen Zug. Sie verliert beide Beine. Fortan muss sie im Rollstuhl sitzen.

»Es war, als ob ich das Unglück auf magische Weise geradezu anziehen würde«, erzählt Anja Bielenberg. Wie kann ein Mensch in all seinem Leid und all seiner Bedrückung noch Freude empfinden? Lebensmut schöpfen? Ist er seinem Schicksal hilflos ausgeliefert? Kann er sich überhaupt noch dagegen wehren, dass er immer härter und verbitterter wird?

»Ich hätte in all den Jahren niemals gedacht, dass ich diese bedrückende Last einmal los werden würde«, berichtet Anja Bielenberg. Ein neues Leben, eine zweite Chance. Noch einmal im Leben neu anfangen dürfen. Diese Sehnsucht spüren viele. Ein unerfüllbarer Wunsch? Mit Ende 20 hört Anja von der Liebe und Güte Gottes. Sie findet zum Glauben an Jesus Christus, spürt seine Liebe. Und sie erfährt, dass das Reden der Bibel vom neuen Leben kein Märchen ist. Es folgen Jahre der Wiederherstellung von den seelischen Verletzungen, die sie erlebt hat. Anja macht selbst eine Ausbildung für Psychologische Beratung. Heute hat sie ihre eigene Praxis. Sie will weitergeben, was sie erfahren hat: »Das Leid muss nicht das letzte Wort in deinem Leben haben. Es gibt Rettung und Trost.«

 



Anja Bielenberg
Zu Gast am 6. März

ProChrist e.V. | Leuschnerstraße 74 | D-34134 Kassel Germany

Telefon +49 (0)5 61/9 37 79-0 | Telefax +49 (0)5 61/9 37 79-37 | E-Mail info@zweifeln-und-staunen.de

Bankverbindung: EKK Kassel | BLZ: 520 604 10 | Konto: 417 173