Folgen Sie uns auch auf Facebook.



Mediathek

Hier können Sie die Abende noch einmal in der ERF-Mediathek anschauen.



Mehr über Gott erfahren


Der Glaubenskurs im Online-Format.
Zu den Online-Meetings

Gospel im Osten

„Gospel im Osten“ ist in der ev. Heilandsgemeinde in Stuttgart Ost entstanden. Es gibt nur wenige evangelische Kinder und Familien in diesem Stadtteil. Es gibt viele Singles und ältere Menschen, mehrheitlich Migranten. Ein richtiger Chor fehlte schon länger. Was wir hatten war ein kleiner Gebetskreis und ein Gelegenheitschor. Als ich vor der Heilandskirche Thomas Dillenhöfer kennenlernte, merkten wir beide schnell, dass wir denselben Wunsch hatten. Wir wollten die Heilandskirche zum Singen und Klingen bringen.

Am Dienstag 5. April 2005 luden wir zur ersten Probe ein. Alexander Pfeiffer übernahm von Anfang an die musikalische Begleitung und Bandleitung. Bald fand sich auch ein Leitungsteam. Die Ton- und Licht-Technik in der Kirche „wuchs“ mit dem Chor und viele boten ihre Mitarbeit in der GiO-Werbung, in Sachen Deko usw. an.

Von den zarten Anfängen an berührten die Lieder und Andachten die Herzen der SängerInnen in den Proben und der BesucherInnen in den Gospel-Gottesdiensten. Viele Wortbeiträge in den Gottesdiensten und die Solos werden von Chormitgliedern gestaltet.

Leider wächst der Kirchenraum nicht mit und so wurde aus dem „AbendGospel“ ein zusätzlicher „MorgenGospel“ und die „GospelFamily“ am Nachmittag mit dem GiOlino Kinderchor.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Chors. Die Proben sind immer noch dienstags und füllen den Kirchenraum mit über 200 SängerInnen, die aus ca. 20 Nationen und allen Altersschichten stammen.

„Singen ist Glückssache“ lautet das Motto von „Gospel im Osten“. Gilt es doch, die beste Nachricht aller Zeiten in englischen Gospelsongs weiterzutragen.

Albrecht Hoch, Pfarrer





Gospel im Osten
Zu Gast am 8. März

ProChrist e.V. | Leuschnerstraße 74 | D-34134 Kassel Germany

Telefon +49 (0)5 61/9 37 79-0 | Telefax +49 (0)5 61/9 37 79-37 | E-Mail info@zweifeln-und-staunen.de

Bankverbindung: EKK Kassel | BLZ: 520 604 10 | Konto: 417 173